Kunst und Kultur


DER RICHTIGSPIELER – EIN BIOGRAFISCHER ROMAN ÜBER WILLEM MENGELBERG

Michael Schmidt (D) 

Buch, Softcover

 

Hat der Journalist, der den holländischen Dirigenten Willem Mengelberg im Schweizer Exil besucht, gemeint, er könne ein normales Interview führen? Es wird ein Monolog: Nach Jahren des erzwungen Schweigens redet der alte Maestro – drei Tage lang. Er redet sich buchstäblich zu Tode. Warum Beethoven nur bei ihm, Mengelberg, richtig klang – jetzt kann es heraus. Daß aber Mahler der größte aller Komponisten war, und dazu noch sein bester Freund – die Welt soll es wissen. Auch über das Unbegreifliche ist zu reden: warum Mengelberg mit den deutschen Besatzern kollaboriert hat ... weiter


Richard Tauber – Weltstar des 20. Jahrhunderts

Martin Sollfrank (D)

Buch, Hardcover

 

Über Richard Tauber wurden zahlreiche Bücher geschrieben, doch es wurde noch längst nicht alles gesagt. Abseits der üblichen biografischen Spekulationen beschreibt diese Dokumentation detailgetreu das Leben und Wirken des Weltstars. Sie ist der Wahrheit verpflichtet, alle Daten sind belegt – Vermutungen und Interpretationen haben hier keinen Platz. Erstmals ist ... weiter


Volkmar Jaeger – Ich sehe den Menschen. Ich höre ihn nicht.

Alexander Atanassow (D)

Buch, Hardcover

 

Mit dieser deutschsprachigen Monografie erscheint nun erstmals ein Sammelband mit von Volkmar Jaeger persönlich ausgewählten Fotografien. Der gehörlose Leipziger ... weiter